Förderverein Werner-Vogel-Schulzentrum Leipzig e.V.

Ziele & was  wir tun

Ziele:

Die Ziele des Vereins sind die Förderung der Erziehung, Volksbildung, insbesondere Mitarbeiter- und Elternbildung, Förderung der Jugendhilfe, Förderung des Lernens und der sozialen Begegnung, insbesondere die Umsetzung der Inklusion.

Der Verein hilft bei der Finanzierung und Beschaffung von:

- zusätzlichen Arbeitsmaterialien und Spielgeräten

- Lehr- und Unterrichtsmitteln

- Freizeitangeboten (Schulhort, Ganztagsangebote, Arbeitsgemeinschaften)

- Projekten

- Veranstaltungen im Rahmen des Schulkonzepts

- Beratungsangeboten

- finanzieller Unterstützung von Personen, die nach § 53 Nr. 2 Abgabenordnung hilfsbedürftig sind

- Suche nach Sponsoren

Wir brauchen:

- Ihre Ideen und engagiertes Mithelfen

- Ihre finanzielle Unterstützung, für die Sie eine Spendenquittung erhalten

- Sie als Vereinsmitglieder

Leistungen und Pläne:

- 2.000 € flossen im Juni 2021 in die Anschaffung einer Outdoor-Tischtennisplatte auf dem neuen Schulhof - Dank Caplog-x, GIBA, der Leipziger Stadtwerke und all unserer Mitglieder!

- Mit  2000 € fördern wir aktuell den Ausbau der unterstützten Kommunikation (UK) für nicht-sprechfähige Kinder bei der Umstellung auf die Deutsche Gebärdensprache, in der Anschaffung von interaktiven Bildtafeln, Software für Talker-Laptops und anderen Materialien.

- Für das "Hau-ab"-Projekt im November 2021 zur Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt der Ober- und Werkstufen, sowie der 3. und 4. Grundschulklasse übernahmen wir den Großteil der Kosten.

- Zum Frühlingsfest 2020 sagten wir die Finanzierung der Ausleihe eines Motion-Composers zu, bei dem Kinder durch geringste Bewegungen musikalische Effekte erzielen können. Leider entfiel das Frühlingsfest durch den Lockdown und somit die Förderung. Unser neues Projekt ist es, dieses geniale, aber leider sehr teure Gerät anzuschaffen. Bei der Verwirklichung können Sie uns helfen, indem Sie Ihre Online-Käufe über die Charity-Shopping-Plattform  https://www.wecanhelp.de/werner-vogel-schulzentrum tätigen.