Förderverein     Werner-Vogel-Schulzentrum  Leipzig e.V.

Ziele & was  wir tun

Ziele:

Die Ziele des Vereins sind die Förderung der Erziehung, Volksbildung, insbesondere Mitarbeiter- und Elternbildung, Förderung der Jugendhilfe, Förderung des Lernens und der sozialen Begegnung, insbesondere die Umsetzung der Inklusion.

Der Verein hilft bei der Finanzierung und Beschaffung von:

- zusätzlichen Arbeitsmaterialien und Spielgeräten

- Lehr- und Unterrichtsmitteln

- Freizeitangeboten (Schulhort, Ganztagsangebote, Arbeitsgemeinschaften)

- Projekten

- Veranstaltungen im Rahmen des Schulkonzepts

- Beratungsangeboten

- finanzieller Unterstützung von Personen, die nach § 53 Nr. 2 Abgabenordnung hilfsbedürftig sind

- Suche nach Sponsoren

Wir brauchen:

- Ihre Ideen und engagiertes Mithelfen

- Ihre finanzielle Unterstützung, für die Sie eine Spendenquittung erhalten

- Sie als Vereinsmitglieder

Leistungen und Pläne:

- Im Januar 2024 fand die erst Mitgliederversammlung "live" in der Aula statt. Zugesagt ist die Finanzierung dreier Fahrzeuge für die größeren Schüler auf dem Schulhof.

- Zum Frühlingsfest 2023 sagte der Förderverein die Finanzierung des Mitmachkonzerts zu und stellte eine Coctailbar mit alkoholfreien Coctails in einer eigens dafür gespendeten Marktbude. Gefördert wurde außerdem die Anschaffung eines wetterfesten Musikmischpults für Feierlichkeiten des Schulzentrums, sowie die Anschaffung eines Gartengerätehauses für das "Ackerdemie"-Projekt im Schulgarten. Außerdem wurde noch ein neuer Tischkicker für den Hort finanziert. Erstmals wurde ein Mitglieder-Grillfest auf dem Schulhof veranstaltet. Zum Adventsmarkt gab es Pizza aus dem Pizza-Ofen. Für das Schuljahr 2024/25 beteiligen wir uns an der Finanzierung der Snoezelen-GTA.

- Zum Frühlingsfest 2022 übergab der Förderverein zwei große Gokarts an die Schule und stellte eine Coctailbar mit alkoholfreien Coctails, die sehr gefragt waren.

- Für die Fahrrad-GTA finanzierten wir eine Stand-up-Paddeling-Aktion am Markkleeberger See, die natürlich mittels Fahrrädern erreicht und bei bestem Sommerwetter zum Schuljahresausklang durchgeführt wurde.

- In der Vorweihnachtszeit 2022 holten wir sogar die Sterne für die Schüler in greifbare Nähe: Zum Thema Weltraum finanzieren wir das Ausleihen eines mobilen Schülerplanetariums. Zur Orientierung in Zeit und Raum finanzieren wir außerdem die Anschaffung einer Außen-Uhr in bewusst schlichtem, übersichtlichen Design mit durchgehender Ziffernfolge für den neuen Schulhof.

- 2.000 € flossen im Juni 2021 in die Anschaffung einer Outdoor-Tischtennisplatte auf dem neuen Schulhof - Dank Caplog-x, GIBA, der Leipziger Stadtwerke und all unserer Mitglieder!

- Mit  2000 € fördern wir aktuell den Ausbau der unterstützten Kommunikation (UK) für nicht-sprechfähige Kinder bei der Umstellung auf die Deutsche Gebärdensprache, zur Anschaffung von interaktiven Bildtafeln, Software für Talker-Laptops und anderen Materialien.

- Für das "Hau-ab"-Projekt im November 2021 zur Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt der Ober- und Werkstufen, sowie der 3. und 4. Grundschulklasse übernahmen wir den Großteil der Kosten.

- Zum Frühlingsfest 2020 sagten wir die Finanzierung der Ausleihe eines Motion-Composers zu, bei dem Kinder durch geringste Bewegungen musikalische Effekte erzielen können. Inzwischen konnte dieses geniale Gerät Dank der Arenberg-Stiftung, die die kompletten Kosten übernahm, für das Schulzentrum angeschafft werden.

Das neue Dauerprojekt des Schulzentrums ist die neu eröffnete Schulbibliothek. Hierfür bittet die Schule um Unterstützung für die Anschaffung von Büchern, unter anderem auch ganze Klassensätze in einfacher Sprache.

Bei der Verwirklichung können Sie uns helfen, indem Sie Ihre Online-Käufe über die Charity-Shopping-Plattform  https://www.wecanhelp.de/werner-vogel-schulzentrum tätigen.